Wie kann man einen Podcast professionell aufnehmen? Das ist im Grunde nicht schwer.
Aber nur, wenn man es im richtigen Raum, mit dem richtigen Mikrofon, dem richtigen Zubehör und dem richtigen Mikrofonabstand macht. 😉 Und einer guten Stimme natürlich.
Der richtige Ort dafür ist theoretisch ein professionelles Tonstudio. In solchen habe ich lange gearbeitet, da kann es im Prinzip nur mehr am Sprecher selbst scheitern. Aber die Realität ist eine andere. Viel praktischer ist es, den Podcast dann aufzunehmen, wenn du gerade die Zeit, die Motivation und die Stimme dafür hast. Vielleicht möchtest du ihn sogar unterwegs aufnehmen, z.B. im Hotel.
Wie du einen Podcast professionell aufnehmen kannst, erkäre ich dir hier! Und das auch ohne große Investitionen!
1. Das richtige Mikrofon um einen podcast professionell aufzunehmen
Der erste Fehler ist, dass du das falsche Mikrofon benutzt. Alles, was einem Diktiergerät ähnelt, ist z.B. sicher nicht so gut.
Das richtige Podcast Mikrofon muss dabei nicht teuer sein. Gute Podcast Mikrofone bekommt man ab 100€.
Meist handelt es sich um sogenannte Großmembrankondensatormikrofone, die deiner Stimme ein entsprechendes Volumen und Präsenz geben. Deine Stimme klingt im Grunde besser als in Echt 🙂
Guten Gewissens empfehlen kann ich z.B. das Yeti von Blue als Podcast Mikrofon, aber es gibt viele ähnliche. Einen Mikrofon Arm inklusive Schaumstoffaufsatz findest du z.B. hier auf Amazon.
Um deinen Podcast professionell aufzunehmen, musst du aber wissen, wie man ein Podcast Mikrofon benutzt. Und damit kommen wir auch schon zu Punkt 2:
2. So sprichst du richtig in ein Podcast Mikrofon
Ein gutes Mikrofon hat eine empfindliche Membran. Die findest du im Korb (dem Metallgeflecht ganz oben) und genau in die solltest du sprechen. Nicht in die Leselampe und auch nicht in den Stecker unten oder den Laptop, sondern direkt in die Membran 😀 (Vorne ist beim Mikrofon dabei meistens dort, wo das Logo ist).
Allerdings solltest du ca. 10 cm Abstand halten und einen sogenannten Popschutz (einen dünnen Stoff vor dem Mikrofon) verwenden. Oder zumindest einen Schaumstoffaufsatz direkt auf dem Korb. Der verhindert nämlich, dass du auf die sehr empfindliche Membran bläst, wodurch die Membran übersteuert.
Einen Nachteil haben die qualitativ hochwertigen Mikrofone allerdings: sie nehmen nicht nur deine Stimme, sondern auch den Raum sehr gut mit auf. Und damit kommen wir zum dritten sehr wichtigen Punkt. Die Akustik bzw. deinen Aufnahmeraum:
3. So sagst du dem Hall auf deinen Aufnahmen den Kampf an
Jetzt hast du also das richtige Podcast Mikrofon gefunden, das notwendige Zubehör dafür besorgt und benutzt dein Podcast Mikrofon wie ein Profi. Aber auf deinen Sprachaufnahmen ist eine laute Hallfahne!
deswegen ist Hall auf deinen podcast aufnahmen schlecht
Das ist nicht prinzipiell schlecht, aber die meisten Büros klingen nicht gut und v.a. ist eine Sprachaufnahme mit Hallfahne sehr schwer zu schneiden, weil du oft den Hall abschneiden musst!
Dann hört man jeden Schnitt und das klingt nicht nur unprofessionell, sondern es lenkt selbst den unbedarften Zuhörer vom Inhalt ab. Und das willst du natürlich am allerwenigsten!
Ein kleiner Exkurs: ein guter geschnittener Podcast klingt so, als hättest du ihn in einem durch fehlerfrei gesprochen, denn nur dann vermittelst du durch deine Sprache, dass du Experte bist und genau weißt, wovon du sprichst.
deswegen hallt es in deinem Büro
Aber warum hallt es in deinem Büro eigentlich? Ganz einfach: du hast zu viele glatte Oberflächen! Der Boden ist glatt, die Decke ist glatt, und die 4 Wände womöglich auch.
Und was hilft jetzt gegen ein halliges Büro?
Auf den Boden legst du am besten einen (dicken) Teppich. Vor die Fenster ziehst du für die Aufnahme einen (dicken) Vorhang. An den Wänden helfen offene Regale, v.a. in den Ecken. Wenn du lieber geschlossene Kästen hast, ist das auch kein Problem. Mache für die Aufnahmen einfach alle Kästen auf, die Bretter darin sind dann wie ein offenes Regal. Im Prinzip hilft alles, was in deinem Büro steht.
Leider wird das nicht ganz reichen, um deinen Podcast professionell aufzunehmen. Außer du hast sehr viel in deinem Büro bzw. Aufnahmeraum stehen :). Du wirst nicht ganz darum herum kommen, Akustikelemente zu besorgen, die entweder direkt um das Mikrofon stehen (wie auf dem Bild oben). Eine Alternative zu dem Modell, das ich verwende findest du hier.
Oder du besorgst Akustikelemente die um deinen Schreibtisch (also dich selbst) stehen und verhindern, dass deine Stimme den Raum zum Hallen bringt, so wie dieses hier.
Expertenwissen: der Schall in deinem Aufnahmeraum muss entweder absorbiert (Teppich, Schaumstoff etc.) oder diffundiert bzw. zerstreut werden (Wandregale, Möbel). Am besten ist eine Kombination von beidem.
Das war es auch schon! So gelingen dir saubere Podcastaufnehmen, die gut klingen und leicht zu schneiden sind. Einen Podcast professionell aufnehmen ist enorm wichtig, denn die technische Qualität färbt unbewusst immer auch auf den Inhalt ab! Und die Kosten, um einen guten Podcast aufzunehmen sind dabei nicht hoch.
was kann ich für dich tun?
Falls deine Aufnahmen trotzdem nicht so gut gelingen wie erhofft, du einfach Profiarbeit zu schätzen weißt oder lieber an deinem Business/Produkt arbeitest, als deine wertvolle Zeit mit mühsamer technischer Arbeit verschwendest, freue ich mich, wenn du Kontakt zu mir aufnimmst. Und so unterstütze ich dich dabei!
Ich schneide, bearbeite und lade deinen Podcast für dich hoch, rette dabei auch schlechte Aufnahmen und wir können gerne besprechen, wie du deine Aufnahmesituation ganz konkret verbessern kannst! Und natürlich klingt dein Podcast dann besonders gut! 🙂